5 tage Fasten

5-tägiges Fasten

Fasten: Dies geschieht, wenn man 5 Tage lang nichts ißt - ein Selbstexperiment. Nach Ansicht der meisten Fastenärzte ist dies nicht der ideale Ausweg. Wer leidet, sollte sich nicht für diese Form des Fastens aufstellen! Montagmorgens war ich voller Kraft und wollte unbedingt meine Ernährungsgewohnheiten umstellen. Ich war einige Woche zu sportlich gewesen, hatte zu viel Futter beim Lieferservice geordert und mehr als nur am Wochende in rauchenden Bars gesessen, zu viel Whiskey-Sauer und Beer getrunken.

Mein Enthusiasmus war ein wenig wie die Enthusiasmus, der dich vor dem neuen Jahr packt: Du denkst "Ja, jetzt werde ich etwas ändern", aber du weißt, dass diese gute Absicht vermutlich nicht für immer anhalten wird. In meinem Fruchtsaft, von dem ich in den folgenden 5 Tagen je zwei Glaser trank, waren Papaya, Ingwer, Hüftpulver, lila Beerensaft, Mineralwasser, Blattspinat und Vitamine C enthalten.

Die Menschen essen während des Fastens unzählige Säften oder Brei. Darüber hinaus habe ich mir erlaubt, einen Kaffe pro Tag mit einem Spritzer Sauermilch zu trink. Es war so schlecht, dass ich zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder sportlich aktiv war. Es hat gut funktioniert, trotz des Fastens.

Danach ging ich in den Sperrwald und jetzt kann ich begreifen, warum sich die Leute eine Weile eine Zeit zum Fasten ausruhen. Einen Liebling habe ich noch nicht, aber brauche und vor allem Zeit (weil man es nicht damit ausgibt, vor dem TV zu braten, zu speisen oder Chips zu knabbern), macht einen wirklich einfallsreich! Ich hatte am vergangenen Wochenende noch den Wunsch nach Dingen wie Graubrot oder einer Avokado, aber am kommenden Wochenende war es anders: Mein Innenschwein hatte die Steuerung wenigstens geistig vollständig übernomm.

Natürlich macht dich das auch ein wenig zurecht. Aber mein Hochmut, es bis hierher geschafft zu haben, war viel größer als mein Wunsch nach süß-saurem Huhn. Außer, dass ich wirklich keine Lust mehr hatte, die letzen paar Meilen zu gehen. Schließlich ist mein Gesichtsausdruck durch das Fasten etwas enger geworden, sonst habe ich keine großen physischen Änderungen bemerkt.

Es waren aber nur 5 Tage und Fasten ist nicht zum Gewichtsabnahme da. Um das Fasten zu unterbrechen, sollte man etwas fressen, das den Bauch nicht so stark trifft. Und wenigstens hat sich diese Erlebnis gelohnt: Der erste Esslöffel war fantastisch! Ich konnte nicht viel fressen, also war ich voll.

Zusammenfassend lässt sich sagen: 5 Tage Fasten, das war eine Erlebnis, das man haben kann, aber nicht haben muss. Auch wenn Sie sich eine Zeit lang Zeit zum Fasten nehmen und es nicht in Ihren Arbeitsalltag integrieren, ist es hilfreich. Aber ich werde auf jeden Fall weiter versuchen, unterschiedliche Arten des Fastings auszuprobieren. Zum Beispiel die 16/8-Regel: Iss 16 Std. lang nicht, also lass das Fruehstueck oder Dinner aus.

Mehr zum Thema