Akupunktur bei Schmerzen

Akkupunktur gegen Schmerzen

Placebo-Effekt: Effekt trotz Scheingegenuss Effektive Akupunktur-Behandlung? Nach Ansicht der Befürworter, die Wirkung der Akupunktur gegen Schmerzen sollte über einen scheinbaren Behandlungseffekt hinaus gehen. Die Akupunktur ist eine traditionell chinesischen Heilmethode, die nach der Meinung ihrer Nachfolger bei zahlreichen Krankheiten hilfreich sein soll. Beeinträchtigt oder blockiert dieser Kreislauf, sind Schmerzen oder Krankheiten die Folgen. Mit der Stimulierung von etwa 400 herkömmlichen Akupunkturpunkten[10] soll der gestörte Energiedurchfluss und damit die Gesunderhaltung wiederhergestellt werden können.

An diesen Stellen werden feine Injektionsnadeln in die Haut und das Körpergewebe des Betroffenen eingeführt. Die Akupunktur ist eine der beliebtesten Behandlungsmethoden unter den komplementärmedizinischen Therapieformen. Laut einer 2002 durchgeführten Befragung geben mehr als 8 von 100 Bundesbürgern an, dass sie sich im Jahr davor einer Akupunktur unterziehen mussten. Allerdings ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für den Abgleich mit der Placebo-Behandlung, dass der Betroffene nicht weiss, ob er das reale Medikament oder ein Scheinpräparat einnimmt.

So wurden in einigen der ausgewerteten Einzelstudien die Spritzen für die Placebo-Behandlung nur vordergründig in die Hautstelle gesteckt, anstatt tiefer in die Hautstelle vorzudringen. Auch in anderen Forschungen wurden Geräte mit Hilfe von Lasern oder Elektrostimulationen eingesetzt, und einige Wissenschaftler benutzten Akkupunkturnadeln, die sich in den Schacht zurückzogen, anstatt in die Hautstelle vorzudringen.

Es wurde jedoch in allen untersuchten Untersuchungen verifiziert, dass die Testpersonen den Unterscheid zwischen Real- und Scheinselbständigkeitsakupunktur nicht bemerkt haben. Die sehr gründliche Auswertung all dieser klinischer Untersuchungen hat gezeigt, dass die Akupunktur bei Schmerzen nicht nur besser als keine Therapie, sondern auch etwas besser als die Schein-Akupunktur war.

Allerdings war der Behandlungserfolg im Gegensatz zu Plazebo sehr klein und bei schwerwiegenden Kopf- oder Gelenkschmerzen (Arthrose) kaum wahrnehmbar. Für Rücken- und Halsschmerzen war die Schmerzbefreiung über den Placebo-Effekt hinaus etwas stärker, befand sich aber immer noch in einem weniger auffälligen Umfang. Diese Frage, warum das Einsetzen von feinen Kanülen in Haut und Muskulatur eine schmerzlindernde Funktion ausübt, kann die vorliegende Meta-Analyse nicht beantworten.

Auch die vorgestellten Analyse-Ergebnisse geben keine Auskunft auf die Fragestellung, ob die Nadel nur dann eine Auswirkung haben, wenn sie nach chinesischer Lehren an den klassischen Akkupunkturpunkten punktiert wird, oder ob die Punktionsstelle keine primäre Bedeutung hat. Es ist jedoch verhältnismäßig wahrscheinlich, dass die Akupunktur eine milde analgetische Wirksamkeit hat - auch wenn die Wirksamkeit nur sehr geringfügig zu sein schien.

Mehr als ein Dritteln der betreuten Patientinnen und Patientinnen kann es zu leichten Begleiterscheinungen kommen, wie z.B. Schmerzen an der Injektionsstelle, Ermüdung und Blutentzündung. Bei zwei weiteren Erkrankungen konnte eine gebrochene Akkupunkturnadel nur durch einen chirurgischen Eingriff beseitigt werden. 12, 4] Die Frequenz der schwerwiegenden Begleiterscheinungen ist daher viel niedriger als die von herkömmlichen Schmerzmitteln. Obwohl der Wirkungsmechanismus der Akupunktur nicht bekannt ist und der Placebo-Effekt für ihre schmerzstillende Wirkung teilweise verantwortlich ist, scheint sie eine attraktive Alternativ- oder Ergänzungstherapie für chronisch schmerzkranke Menschen zu sein.

Sind Akupunktur en bei chronischem Schmerz effektiver als Scheinakupunktur? Sind Akupunkturen für Rückenschmerzen effektiver als Scheinakupunktur oder andere Therapien? Sind Akupunkturen für Rückenschmerzen effektiver als Scheinakupunktur oder andere Therapien? Sind Akupunkturen für Rückenschmerzen effektiver als Scheinakupunktur oder andere Therapien? Die Akupunktur gegen nur Akut- oder Routinekur (6 Studien), Scheinakupunktur (14 Studien) oder herkömmliche Prophylaxemedikamente (4 Studien).

Sind Akupunkturen bei Schmerzen im Schulterbereich effektiver als Scheinakupunktur oder andere Behandlungsmethoden? Frage: Hilfst die Akupunktur bei anhaltenden Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich? Frage: Hat die Akupunktur bei Fasermyalgie einen positiven Einfluss auf die Akupunktur?

Mehr zum Thema