Akupunktur bei Schwindelgefühl

Akkupunktur bei Schwindelgefühl

Bei Übelkeit und Schwindel behandle ich als Experte für chinesische Medizin mit Akupunktur. Die Akupunktur hat sich vor allem während der Behandlung als sehr hilfreich erwiesen. Es basiert auf der Akupunktur-Doktrin, wird aber ohne Nadeln durchgeführt. Es kann auch Kribbeln, Schwindel oder leichtes Zittern verursachen.

möchte ich dich in meinem Haus begrüßen.

Brechreiz tritt bei jedem Menschen zeitweise auf. Häufig ist der Anlass eine kleine Verdauungsstörung oder eine Feiernacht. Im Frühstadium der Trächtigkeit erleiden viele Mütter Brechreiz und viele Patientinnen sind auch während der Chemo-Therapie krank. Eine sehr gute Möglichkeit, die Symptome zu mildern, können z. B. Akupunktur und Hautstraffung sein, insbesondere bei letzteren.

Das Magen-Qi ist aus der Perspektive der TCM bei Brechreiz unausgewogen geworden. Neben Kopfweh und Migration ist der Benommenheit ein Symptom, mit dem die Patientinnen und Patientinnen oft zu mir kommen. In Schwindelgefühlen beginnt das innerliche Gleichgewichtsgefühl zu zittern. Das könnte auf eine psychologische Störung hinweisen. André hat schon kurz nach dem Stehen Schwindelgefühle.

Dies kann durch niedrigen Puls verursacht werden. Benommenheit kann auch beim Beugen auftauchen. Gelegentlich ist es auch mit Kopfweh oder Ohrgeräuschen assoziiert. Rotationsschwindel ist eine spezielle Form des Schwindelanfalls. Sie wird oft von Brechreiz, Schwitzen oder Ängsten flankiert, hält aber nur eine kurze Zeit an. Ein Grund kann eine Beeinträchtigung des Ausgleichsorgans im Gehör sein, aber auch andere Gründe sind möglich.

Ähnlich wie Brechreiz kann auch Benommenheit viele verschiedene Hauptursachen haben. Wenn einem schwindlig wird, hat man oft das Gefuehl, dass der Untergrund schwankt. In meiner Arztpraxis beschreibt der Patient seinen Höhenunterschied sehr verschieden. Letztere wird auch als Rotationsschwindel bezeichnet. Es gibt viele Faktoren für Schwindel: In der TCM ist er mit dem Organismus der Haut verbunden.

Die Stagnation des Leber-Qi könnte die verursachen. Die Symptome von Höhenangst und Rotationsschwindel wurden in der TCM sehr detailliert behandelt. Zusätzlich zur Akupunktur haben sich auch Heilpflanzen als effektiv erweisen. Akupunktur bei Schwindelgefühl stimuliert den Energiestrom auf den betreffenden Leitbahnen. Sogar unbedenkliche Ursachen wie Bluthochdruck, Nackenverspannungen oder physische Überlastung können zu Schwindelgefühl anregen.

Sind die Symptome jedoch häufiger oder schwerer Natur, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Besonders wenn Sie selbst keinen Anlass für den Benommenheitsgrad haben oder andere Krankheiten wie Kopfweh oder Ermüdung haben, sollten Sie einen Psychotherapeuten aufsuchen. Auch meine Patientinnen und Experten berichteten, dass Schwindelanfälle sehr schlagartig und ohne Warnung auftraten.

Einige Menschen werden auch bei gewissen Bewegungsabläufen schwindlig. Es kann ein Zeichen einer Angststörung sein, wenn jemand z.B. in der Mitte einer Menge oder in einem Fahrstuhl schwindlig wird. Oftmals kann ich bereits in einem ersten, detaillierten Gespräch mit meinen Patientinnen und Patientinnen in meiner Praxis in Bremen und Bremerhaven eine Verursachung ermitteln bzw. die Patientinnen und Patientinnen selbst bemerken, warum der Benommenheitsdruck sein könnte.

Für die Ermittlung der Ursachen von Benommenheit oder Torsionsschwindel benutze ich oft die Pull- oder Pulsdiagnostik. Je nach Schwindelursache plant ich dann die Therapie mit Akupunktur oder einer anderen Heilmethode aus der chines. Brechreiz ist uns allen bekannt. Auch in der schulmedizinischen Praxis werden Arzneimittel oft schnell verordnet.

Aber vor allem, wenn Brechreiz ohne ersichtlichen Anlass, wie z.B. eine Magen-Darm-Infektion, entsteht, ist es notwendig, zuerst die Ursachen zu finden. Ist Essen die Auslöser von Brechreiz, ist es notwendig, sich über deren Ursachen zu informieren. Aber auch Stress ist oft die Folge. Danach können Entspannungsmaßnahmen wie Qi Gong oder Massage, aber auch Akupunktur, helfen.

In der TCM werden Akupunktur, Heilpflanzen und eine Ernährungsumstellung zur Bekämpfung von Brechreiz eingesetzt. Ziel ist eine Diät, die Bauch und Verdauung entlastet, Bauch und Verdauung stärkt und Stress bewältigt. Reicht eine Ernährungsumstellung nicht aus, kommen Akupunktur und Heilpflanzen ins Spiel. Die Akupunktur und die Heilpflanzen kommen ins Spiel. Die Akupunktur ist eine der wichtigsten Methoden. Besonders bei der Akupunktur werden Bauch und Verdauung gekräftigt und eventuelle Verstopfungen gelockert.

Mehr zum Thema