Akupunktur Ohr Rauchen

Ohrakupunktur Rauchen

Bestimmte Akupunkturpunkte am Ohr werden mit Hilfe von Laserlicht stimuliert. Um rauchfrei zu sein, werden so genannte Suchtpunkte am Ohr mit Nadeln behandelt. Kann Akupunktur und andere vergleichbare Behandlungen Raucher dabei unterstützen, mit dem Rauchen aufzuhören? Nun, das ist eine gute Idee.

Es wurden die Beweise dafür geprüft, ob Akupunktur, Akkupressur, Lasertechnologie oder Reizstromtherapie Menschen hilft, die mit dem Rauchen aufzuhören wollen. Die Akupunktur ist eine herkömmliche chin. Sie führt in der Praxis an einigen Körperstellen feinste Nähnadeln durch die Körperhaut. Zu den ähnlichen Behandlungen, die ohne den Einsatz von Injektionsnadeln gewisse Bereiche anregen, gehören unter anderem Akkupressur, Lasermedizin und Muskelstimulation.

Kanülen und Akkupressur können entweder nur während der Behandlung eingesetzt werden oder eine kontinuierliche Stimulierung kann durch die Verwendung von Kanülen oder Perlen oder Körnern erfolgen, die permanent an den Akupressurpunkten befestigt sind. Es ist das Bestreben dieser Therapie, die Entzugssymptome zu reduzieren, die Menschen beim Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, haben.

Die Überprüfung prüft Untersuchungen, die Aktivbehandlungen mit Shambehandlungen oder anderen Kontrollbedingungen, wie z.B. Beratung, oder mit effektiven Therapien, wie z.B. Nikotinersatztherapien (NRT) oder Beratung, vergleichen. Der Einsatz einer solchen Kontrollmethode führt dazu, dass der Patient nicht weiß, ob er eine wirksame Therapie erhält oder nicht. Wir haben uns den Prozentsatz der Menschen angesehen, die nach dem Rauchentwurf für einen Zeitraum von sechs Monaten enthaltsam waren.

Außerdem haben wir uns mit kurzfristigen Endpunkten beschäftigt, bis zu sechs Monate nach dem Ende des Rauchens. Der Nachweis des Nutzens der Behandlungen nach sechs Monate ist erforderlich, um zu belegen, dass die Therapie auch Menschen dauerhaft bei der Raucherentwöhnung helfen kann. Dazu gehörten 38 randomisierte Prüfungen, die bis September 2013 publiziert wurden.

In den Untersuchungen wurden eine Reihe von unterschiedlichen Massnahmen und Kontrollmassnahmen untersucht. In drei der Untersuchungen (393 Teilnehmer) wurde die Akupunktur mit der Kontrolle von einer Wartezeit kombiniert. In neunzehn Untersuchungen (1.588 Teilnehmer) wurde die Akupunktur mit der Scheineakupunktur kombiniert, aber nur elf dieser Untersuchungen enthielten ein Langzeit-Follow-up von sechs Monate oder mehr. Im Vergleich zu einer Scheideakupressur wurden in drei klinischen Untersuchungen (253 Teilnehmer) die Ergebnisse der Langzeitbeobachtung nicht berücksichtigt.

In zwei der beiden Untersuchungen wurde die Laserstimulation und in sechs Untersuchungen (634 Teilnehmer) die Elektrostimulation eingesetzt. Das Gesamtergebnis der Beweise war mäßig. In den drei Untersuchungen, die Akupunktur mit Kontrollen auf einer Wartezeit vergleichen und über Langzeitabstinenz berichten, gab es keine eindeutigen Hinweise auf einen Vorteil. Bei der Akupunktur im Vergleich zur Scheinselbständigkeit konnten Schwachstellen für einen kleinen kurzfristigen Vorteil nachgewiesen werden, nicht aber für einen Langzeitnutzen.

Die Akupunktur war weniger effektiv als die Therapie des Nikotinersatzes und es gab keine Vorzüge gegenüber der Selbsthilfe. In der Kurzzeitwirksamkeit gab es nur wenige Hinweise darauf, dass die Acupressur der Scheineakupressur übertrifft, aber es gab keine Hinweise auf Langzeitwirkungen. Im Rahmen einer Auswertung der Untergruppe der Untersuchungen, bei denen die Therapie aus kontinuierlicher Stimulierung besteht, wiesen die Untersuchungen die größte Kurzzeiteffektivität mit Hilfe von Dauerakupressurpunkten am Ohr auf.

Der Beweis aus den beiden Untersuchungen, dass die Laserstimulation verwendet wurde, war nicht klar. In den sieben Untersuchungen mit Electrostimulation wurde kein Vorteil gegenüber der Schein-Elektrostimulation nachgewiesen. Diese Überprüfung hat keinen klaren Beweis dafür erbracht, dass Akupunktur oder vergleichbare Methoden die Zahl der Menschen erhöhen, die das Rauchen aufgegeben haben.

Allerdings können einige Methoden besser sein, als nichts zu tun, jedenfalls auf kurze Sicht, und es gibt nicht genügend Beweise, um die Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass sie wirksamer sind als ein Plazebo.

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