Colon Krankheit

Kolonkrankheit

Dickdarm reizbar: Reizdarm: Reizdarm. Im Falle eines Reizdarmsyndroms (Reizdarm) ist die Darmfunktion gestört. Charakteristisch für die Krankheit sind Bauchschmerzen und abwechselnde Verstopfung oder Durchfall. Nach dem Hirschsprung basiert die Erkrankung auf einer angeborenen, idiopathischen Dilatation und.

mw-headline" id="Symptomatik">Symptomatik[Edit | Quelltext bearbeiten]

Syndrom des Reizdarms o. n. A. Der Reizdarm (RDS) ist in der Heilkunde (Gastroenterologie) eine Reihe von funktionellen Darmkrankheiten mit hoher Häufigkeit (Häufigkeit von Krankheiten in der Bevölkerung), die bis zu 50% der Facharztbesuche (Gastroenterologen) abdecken. Der Reizdarm kann mit den Beschwerden aller möglicher Darmkrankheiten in Verbindung gebracht werden, ist aber harmlos, wenn diese Krankheiten ausgeklammert werden.

Symptome des Syndroms des Reizdarms sind Schmerz oder Unbehagen im Bauchbereich zusammen mit einer Änderung der Kotgewohnheiten, mit Ausnahme einer baulichen oder biochemischen Erkrankung. Abhängig vom Schmerzcharakter und den Stuhleigenschaften wird auch vom Spastikdarm gesprochen.

Der Reizdarm kann in unterschiedliche Subgruppen eingeteilt werden, darunter Durchfallüberlegenheit (Durchfall, RDS-D), Obstipationsüberlegenheit (Verstopfung, RDS-O) Reizdarm und Reizdarmsyndrom mit sich verändernden Kotgewohnheiten (RDS-M). Charakteristisch ist die Überschneidung mit chronischem Beckenschmerz, Fasermyalgie (chronischer Schmerz, psychische und physische Erschöpfung) und Geisteskrankheiten. Da sich die Beschwerden wie Flatulenz, Schmerz und Veränderungen der Kotgewohnheiten verschärfen, wenn mehrere Zucker wie Milchzucker in Molkereiprodukten und Weizenstärke in Mehl eingenommen werden, streben viele eine Verursachung von Lebensmittelunverträglichkeiten an, die durch Tests auf Milchzuckerunverträglichkeit und Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) ausgeschlosssen werden können.

Rezidivierende Bauchschmerzen, im Durchschnitt im Durchschnitt mind. einmal pro Tag innerhalb der vergangenen drei Jahre, verbunden mit zwei der beiden genannten drei Faktoren: Ein weiteres konsistentes Ergebnis bei vielen Patientinnen und Patientinnen sind gesenkte Schmerzgrenzen (Hyperalgesie) im Darm.

Das Gas verflüssigt den Hocker, was zu dem Widerspruch führt, dass der Hocker trotz langsamerer Darmmobilität nicht verdickt werden kann und die Betroffenen unter Diarrhöe leidet. Auf der anderen Seite können zu rasche Darmbewegungen zu einer Umkehr des Transports von Brei/Stuhl für Lebensmittel und damit zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die Betroffenen für Verstopfungserscheinungen nachweisen. Novartis hat den Vertrieb von Tegaserod in den USA eingestellt, das seit Juni 2002 zur Therapie des Reizdarmsyndroms (Colon irritabile) zugelassen ist.

Die psychotherapeutische Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Patientinnen und Patienten, bei denen mentale Faktoren vorherrschen oder eine mentale Begleiterkrankung vorliegt. Bei einigen Patientinnen und Patienten haben sie eine positive Wirkung auf die Stuhlgang. Diese muss jedoch von einem Arzt mitgenommen werden, da sie die Betroffenen einem großen Risiko der Unterernährung ausliefert.

Der Punktanteil (Krankheitsfrequenz) in den Westmärkten liegt bei ca. 10-20% bei einer deutlich erhöhten Lebenserwartung. Das Syndrom des Reizdarms ist in Thailand und im ländlich geprägten Südafrika weniger verbreitet. Im Westen (aber nicht z.B. in Indien oder Sri Lanka) haben Mütter ein größeres Risikopotenzial für das Syndrom des Reizdarms als Manner.

Der Reizdarm ist weder mit der Entstehung schwerer Darmkrankheiten noch mit einer begrenzten Lebensdauer assoziiert. Gleichwohl kann die Wohnqualität im Einzelnen schwer beeinträchtigt sein, z.B. durch anhaltende Beschwerden, unerfreuliche Schemelgewohnheiten, Krankheitstage und die Entstehung von Sozialphobien. W. G. Thompson, G. L. Longstreth, D. A. Drossman und andere: Funktionelle Darmstörungen.

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