Elektrotherapie Hüfte

Hüftelektrotherapie Hüfte

Inwiefern hilft TENS bei Hüftschmerzen? Hüftschmerzen können die Bewegungsfähigkeit stark einschränken. Die Elektrotherapie beeinflusst je nach Behandlung die Durchblutung, lindert Schmerzen oder hilft, Schwellungen zu reduzieren.

Hüftgelenkarthrose (Coxarthrose) - Behandlung

Obwohl Arthrosen nicht geheilt werden können, können sie in ihrem Verlauf gebremst werden. Vor allem in den Frühstadien der Hüftgelenkarthrose können die Betroffenen selbst viel dafür tun, dass die Krankheit nicht oder nur langsam voranschreitet. Zusätzlich zu den Arzneimitteln können ihnen auch diverse nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden dabei behilflich sein, die Krankheit besser zu bewältigen. Auch die Physiotherapie kann zur Schmerzlinderung beizutragen.

Die Krankengymnastik kann die Muskulatur stärken und so das Gewebe schonen. Mit zunehmender Beeinträchtigung des Schadprozesses steigen die Aussichten, trotz Hüftearthrose beweglich zu sein. Häufig ist ein artifizielles Hüftegelenk indiziert. In gewissen Fehlhaltungen, wenn die Gelenkarthrose noch nicht zu weit vorangeschritten ist, kann eine Gelenkveränderung (Osteotomie) die Symptome mildern.

Es wird eine geringe körperliche Aktivität empfohlen, da die sportliche Betätigung die Blutzirkulation und die Gelenkbeweglichkeit unterstützt. Es ist jedoch wichtig, sich für Sportaktivitäten zu entscheiden, die die Bewegungsfreiheit der Patienten nicht beeinträchtigen. Reduzieren Sie eventuelles Mehrgewicht, um die Hüfte zu schonen. Körperwärme, Massage und Physiotherapie lösen Verspannungen und Schmerzlinderung. Eine gut ausgebildete Muskelmasse kann auch das Glied schonen.

Doch Vorsicht: Nicht jeder findet solche Messungen schön. Geht die Osteoarthritis mit einer Gelenkentzündung einher, kann beispielsweise Erkältung als viel vorteilhafter wahrgenommen werden als Wäre. Im Falle einer Fehlstellung der Kiefergelenke ist es ratsam, diese mit Orthesenschuhen, Einlegesohlen oder in fortgeschrittenem Zustand mit geeigneten chirurgischen Interventionen zu unterdrücken.

In der Elektrotherapie werden Niederfrequenzströme zur Schmerzbekämpfung verwendet. Die TENS-Therapie, die transkutane Elektro-Nervenstimulation, ist eines der am besten bekannten Verfahrens. Sie werden durch kleine Elektrodenplatten überführt, die mit einer Kontaktmasse bestückt und auf die Außenseite des zu bearbeitenden Hüftgelenks aufgeklebt werden. Für viele Patientinnen und Patientinnen sind auch Wärmeanwendungen oder Kältetherapien bei aktiver Gelenkerkrankung erfreulich.

Geradlinige Pufferungseinlagen können zur Entlastung der Gelenkentlastung beitragen. Laufhilfen wie Stangen oder Krücken tragen bei richtiger Anwendung ebenfalls zur Entlastung der Hüftgelenke bei. In der Regel wird der Stick auf der Gesundseite zur Unterstützung des kranken Gelenks eingenommen. Die Krankengymnastik kann den Ablauf der Hüftearthrose günstig beeinflussen:

Physiotherapeutische Übung verbessert die Mobilität der Joints und hilft, die Muskulatur um das gemeinsame Organ herum zu stärken und es so mehr vor Stress zu schützen. In den frühen Phasen der Osteoarthritis kann eine gute und regelmässige Physiotherapie ausreichen, um die Symptome zu mildern. NSAIDs: Die sogenannten nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) können zur Linderung von Gelenkentschmerzen beitragen.

Zu den typischen NSARs gehören unter anderem Azetylessigsäure, Ibuprofen, Detrofenac und Ketoprofen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus den folgenden Substanzen: Acetylessigsäure, Iberusäure. Sie lindern nicht nur den Schmerz, sondern verhindern auch eine Entzündung, indem sie die Bildung von körpereigenen Stoffen reduzieren, die in geschädigtem Körpergewebe Schmerz und entzündliche Reaktionen auslösen. Daraus entstehen so genannte Vorsteherdrüsen, die entzündliche und schmerzhafte Zustände auslösen. NSAIDs sollten nur für kurze Zeit und in einer so geringen Dosis wie möglich verwendet werden.

Da das Spektrum der Begleiterscheinungen von NSARs groß ist, sind Bauchbeschwerden besonders verbreitet. Sonstige Schmerzmittel: Im Gegensatz zu NSAR haben einige andere schmerzstillende Mittel keine entzündungshemmende Wirkung, sondern lindern nur Schmerzen. Zum Beispiel Opiate, die bei schweren Gelenkentzündungen in Gestalt von Pillen, Drops oder Gipsen zum Einsatz kommen. In der Arthrosebehandlung ist die Einspritzung heute üblich: So genannte Glucocorticoide, die mit den hauseigenen Kortikosteroiden in Verbindung stehen, werden unmittelbar in das kranke Hüftegelenk injiziert (teilweise in Verbindung mit Lokalanästhetika).

Eine solche Injektion ist jedoch nur dann Sinn, wenn andere Massnahmen bei aktivierter Osteoarthritis nicht weiterhelfen. Knochenresonanz: Eine Knochenrepositionierung kann dazu beitragen, die Lage der Gelenkoberflächen im Falle einer Fehlpositionierung (insbesondere Hüftdysplasie) zu verbessern. Dieses Verfahren ist jedoch nur im Frühstadium der Gelenkerkrankung indiziert. Endoprothese: Eines der gängigsten chirurgischen Verfahren in Deutschland ist die künstliche Hüftgelenkimplantation.

Erfahrungsgemäß hält eine Hüftgelenkprothese jedoch im Durchschnitt mehr als 15 Jahre. Für das Hüftegelenk gibt es eine breite Palette von Ersatzprothesen - ob keramisch, metallisch oder plastisch mit oder ohne Kleber, zum Teil- oder Vollersatz. Es ist nicht leicht zu entscheiden, welche Art von Zahnersatz und welche chirurgische Methode die beste ist: Die Entscheidung hängt vom Knochenzustand um das zu ersetzende Glied, dem Gewicht des Körpers und anderen individuellen Einflüssen ab.

Die geschwächten und verkürzten Muskelgruppen müssen in den ersten Schwangerschaftswochen und Monat nach der OP durch Physiotherapie wiederhergestellt werden. Empfohlene Sportaktivitäten nach einer Hüftoperation sind Baden, Flachwandern, Golf und Fahrradfahren.

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