Lymphdrainage Hals nach op

Das Buch beschäftigt sich mit den Methoden und dem Wert der manuellen Lymphdrainage. Dabei handelt es sich um das Lymphödem, das durch Operation oder Radien verursacht wird.

Geistlinger Therapienzentrum – Kopflymphödem: Halsdissektion: Lidschwellung: Augenlidschwellung

Kopflymphödeme treten in der Regel als Ergebnis einer Krebstherapie im Hals- oder Gesichtbereich auf. Bei Kehlkopf-, Zungen- oder Schilddrüsenkrebs werden sehr oft während der OP die Larven entnommen und durchleuchtet. Beide führen zu einer eingeschränkten Funktionalität des Gefäßsystems. Lymphödeme können sich entwickeln, d.h. eine Anschwellung der Wangen oder unterhalb des Unterkiefers. Darunter versteht man eine Anschwellung.

Das sekundäre Arm- und Bein-Lymphödem wird auf die gleiche Weise behandelt und an verschiedenen Schulen für Lymphdrainage unterwiesen. Bei Kopflymphödemen ist jedoch alles abhängig von der Inzision des Chirurgen, der Zahl der entfernten Larven sowie der Frequenz und Stärke der Strahlung. Bei uns ist der Betroffene nicht mit einem Kopfödem verbunden.

Durch die Verwendung von Klettband kann der Verband im Bereich des Gesichts hervorragend ersetzt werden.

Sekundäre Lymphödeme nach Operation/Halsbestrahlung – Selbstkranke Patienten

Ich habe ein sekundäres Bluterguss. Seit 7 Monate beginne ich mit der Lymphdrainage, die meiner Ansicht nach nur für kurze Zeit hilft. Die Erkrankung hat sich nach einer zweimonatigen Unterbrechung weder gebessert noch verschlimmert. Die Ödeme schwellen übernachten an und werden im Verlauf des Jahres wieder kleiner. Ich habe auch ein dummes lymphödisches Ödem an meinem Hals.

Ich wurde jedoch nicht operativ versorgt, sondern im Halsbereich effizient gestrahlt – und dabei wurden einige lymphatische Knoten abgetötet, wahrscheinlich geglüht…. und ihre übrigen Nachbarinnen begannen dann sehr behutsam, den Auftrag zu übernehm. Der Hals beugt sich nachts weniger und die Lymphflüssigkeit fließt besser. Alles in allem hat mir die wöchtentliche Lymphdrainage geholfen, aber auch Bewegung und Baden und eine kleine Eigenmassage, wie bei „normalen“ Liphödemen auch…….

Ich werde deine Erfahrung übernehmen und hoffe, dass es sich von selbst verbessern wird. In 2 Wohnwochen werde ich 2 meiner Patienten treffen – und eine werde ich immer noch mailen, wie es abläuft, auch in Verbindung mit Lymphödemen, Wirklich, nach 1,5 Jahren (nach dem Ende der Behandlung) habe ich gedacht: geh nie weg! und am Morgen konnte nicht einmal eine T-Shirt-Ecke zwischen Kinnhalteknochen und Halsstau *Nerv*…. und jetzt, etwa 7 Jahre später, auf einmal…..

Auch Tracheostoma und Provoximplantate haben mit einem starken lymphödischen Syndrom zu tun. Vor allem auf der linken Seite wird er von einer hängenden lymphatischen Packung unter seinem Kopf gequält. Im Winter ist das Geflügelschmerz erträglicher, im Winter mit Hitze regt es sich in der Regel nicht einmal am Tag ab und lädt ihn spürbar mehr. Am Anfang ging mein Mann 3-4 mal pro Jahr in die Lymphdrainage, aber jetzt kann er es sich aus Zeitgründen nicht mehr leisten. 40 Std. vollzeitlich arbeiten er wieder!

Guten Tag Wanderclub, auch ich hatte Hammsterbacken. Ich ging auch in eine Lymphklinik, aber es half nicht. Die Operation war im September 09 und ich fahre heute noch zweimal pro Woche zur Lymphdrainage. Guten Tag Spaziergang, JF hat „Nekdissektion“ über das NDiss in seinem eigenen Fäden verfasst und einen Verweis auf die Behandlung des Lymphödems hinterlegt. Vielleicht können Sie dort nachlesen, welche weiteren Auskünfte Sie erhalten können.

Categories
Lymphdrainage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.