Lymphdrainage nach Földi

Könnte mir jemand kurz den Unterschied zwischen der Lymphdrainage von Földi und der von Dr. Vodder erklären? Herr Földi, S. Kubik: Lehrbuch der Lymphologie. Handdrainage nach Prof. Földi. Lymphdrainage ist eine spezielle Massage zur Linderung verschiedener Schwellungen und Ödeme. MANUAL LYMPHDRAINAGE – THE THREE DIRECTIONS: Vodder, Asdonk und Földi sind die drei Richtungen der manuellen Lymphdrainage.

Krankengymnastik plus – Manual Lymph Drainage nach Földi

Die Lymphbahnen sind ein halbkreisförmiges System, das in den Zwischenräumen der Zellen anfängt und kurz vor dem Herz in der Venenblutung endet. In den Lymphgefäßen sind die Lymphknoten sehr oberflächlich, hautnah. Bei der manuellen Lymphdrainage nach Dr. Földi handelt es sich um sanftes Ziehen und drucktragende Handgriffe, bei denen die Entfernung der Lymphflüssigkeit aus dem Körpergewebe erlangt wird.

Vor oder nach der Therapie kann es aufgrund der entstauenden Effekte zu einem erhöhten Harndrang kommen. Einsatz nach operativen Eingriffen (mit teilweise ausgedehnten Vernarbungen, nach Lymphknotenentnahme oder nach Bestrahlung, nach Oralchirurgie oder HNO-Chirurgie), bei chronisch-venöser Insuffizienz (CVI) oder Ulcus cruris, primärer Lymphinsuffizienz und Anfälligkeit für Infektionen.

Futter und Földi

Nebenjob. in der Zeit möbliert, im Herzen von Essen. orthopädische Krankheitsbilder. in der….. Könnte mir jemand kurz den Unterscheid zwischen der Lymphdrainage von Földi und der von Dr. Wodder erörtern? Wodder kenne ich nur, weil wir es im Training hatten. Soll dies ein Entscheidungskriterium sein, wenn Sie die Schulung absolvieren wollen, oder genügt es, wenn Sie nur in das Trainingszentrum gehen, das einen guten Namen hat, ohne auf die Methodik zu achten?

Lymphdrainagen “ Krankengymnastik – Medizinischer Dienst – Krankengymnastik – Pirio Sauerbrey – Münster

Lymphdrainage ist eine Spezialmassage zur Linderung verschiedener Anschwellungen und Durchfälle. Für Hautprobleme und offene Bereiche sind auch Haut- und Wundpflege enthalten. Bei der manuellen Gelenksdrainage handelt es sich um eine kombinierte Handtherapie und Lymphdrainage. Dadurch ist es möglich, auch bei sehr schwierigen und einschränkenden Bedingungen wirksam am Gesäß zu wirken – zum Beispiel unmittelbar nach einer OP oder bei Gelenksergüssen.

Eine sehr nützliche Möglichkeit, Verstopfungen schonend zu beseitigen, ist die Fugendrainage.

Fließübergänge

MANUELLES LYMPHDRAINAGE – DIE DREI RICHTUNGEN: Vodder, Asdonk und Földi sind die drei Richtungswechsel in der Handlymphdrainage. Nach bestandener Prüfung absolvieren viele Physiotherapeutinnen und -therapeuten ihre ersten Fortbildungskurse – in der Regel ist die Entscheidung die Hand- Lymphdrainage (MLD). Wählt man den „Lymphschritt“, hat man die Auswahl zwischen den beiden Himmelsrichtungen Vodder, Földi und Asdonk.

Es dauerte bis in die 1930er Jahre, bis der dÃ??nische Diplombiologe und Physiotherapeut Dr. Emil Voodder und seine BÃ??roin Estrid sie aufgriffen und daraus eine Form der Massage entwickelte, die heute als Multiplikatorin bekannt ist. Lange Zeit hatte es der Nicht-Mediziner Wodder jedoch Schwierigkeiten, die MKD in der Orthodoxen Medizin zu verankern. Erst in den 1960er Jahren gelingt ihm dies mit Hilfe von Dr. Johannes Asdonk und Prof. Dr. Michael Földi, die die Methodik verbreiten.

In den späten 1960er Jahren hat Asdonk die erste MLD-Schule und in den frühen 1970er Jahren die erste Lymphklinik gegründet. Basierend auf seinen bisherigen Studienergebnissen hat Asdonk die Ori-Ginalgriffe weiterentwickelt, was zu Diskrepanzen mit dem Futter mittelte. In den frühen 1970er Jahren trennten sich die beiden. In der Nachfolge ernannte Wodder seinen SchÃ?ler Günther Wittlinger, einen Masseur aus dem Walchsee.

1974 richtete er zusammen mit seiner Ehefrau Hilde-gard das Lymphödemtherapiezentrum Wittlingen ein, dem die Dr. Vodder Academy angeschlossen war. Michael Földi und seine Ehefrau Prof. Dr. Etelka Földi gründeten Ende der 1970er Jahre eine Lymphklinik und zu Beginn der 1980er Jahre die Förderschule. Besonders vom Ehepaar Földi wurde der Terminus der Komplexen Physikalischen Entspannungs-Therapie (KPE) präge.

In alle drei Himmelsrichtungen wird heute eine Fortbildung in der Handdrainage angeboten. Weitere Infos zur Handdrainage finden Sie im vollständigen Beitrag Flowing Transitions hier.

Categories
Lymphdrainage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.