Mal und Kunsttherapie

Malerei und Kunsttherapie

Die Vitalitäts-, Gestaltungs- und Maltherapie ist eines der Gebiete der Kunsttherapie. Der Sinn des Lebens, Lebensfreude, Gelassenheit, Mut und Schönheit sind wunderbare Ausdrucksformen des Menschen. Malerei und Kunsttherapie verbinden in besonderer Weise die Wahrnehmung von innerer und äußerer Erfahrung mit der eigenen schöpferischen Kraft.

Malen und Kunsttherapie

In den 40er Jahren entstanden in den USA die ersten kunsttherapeutischen Ansatzpunkte. Die Bezeichnung "Kunsttherapie" wurde aus der englischsprachigen "Kunsttherapie" übernommen. Es hat sich in Europa als festes Konzept durchgesetzt. In keinem Fall können und sollten sie den Arztbesuch und die Einholung von ärztlichem Rat oder einer professionellen medizinischen Versorgung ausgleichen.

Das Telefongespräch kosten 1,99 EUR pro Min. aus dem Netz der DT.

Künstlerische Therapie - Dorette Schmid - Malerei/Kunsttherapie

Die Gestaltungs- und Maltherapie ist einer der Bereiche der Kunsttherapie. Es ist eine holistische Form der Therapie, die Leib, Leben und Verstand miteinander vereint. Im Bereich der Design- und Maltherapie werden zur Unterstützung des Prozesses unterschiedliche Gestaltungswerkzeuge verwendet. Bei der Gestaltungs- und Maltherapie geht es um heilende, kreative Ausdrucksmöglichkeiten, die in keiner Hinsicht vollkommen sein müssen.

Aktives Gestalten von etwas setzt das Bewußtsein voraus, etwas selbst ändern zu können. Bei der Design- und Maltherapie beschäftigen wir uns mit Innenaufnahmen ähnlich wie bei Traumbildern. Wer Zugriff auf diese Bilder erhält, erhält Zugriff auf die eigenen Handlungsstrategien, aber auch auf die eigenen Mittel und die eigene innere Einsicht. Sowohl in Instituten als auch in Privatpraxen hat sich die Gestaltungs- und Maltherapie durchgesetzt.

Die Mal- und Designtherapie eignet sich für Menschen, die eine holistische Form der Therapie wünschen, sich mit der Stimme ihres Unterbewussten beschäftigen wollen, die damit umgehen wollen und etwas ändern wollen.

Kunst-Therapie - Dorette Schmid - Startseite

Willkommen in meiner Kunsttherapiepraxis in der Nähe von ZH. Seit vielen Jahren führe ich als eidgenössisch diplomierter Kunsttherapeut (ED) und prozessorientierter Designtherapeut APK Kunsttherapie und Kunsttherapietraumatherapie für Menschen im Erwachsenen-, Jugend- und Kinderalter sowie Unterrichtstherapie für sie durch. Krisensituationen, Erkrankungen, Traumata, psychologische Störungen, die wir uns in Verhaltensweisen eingeschlossen oder ihnen machtlos ausgeliefert sehen, sind Menschenerfahrungen, die uns alle zu jeder Zeit betreffen können.

Im Bereich der Kunsttherapie unterstüze und begleite ich Sie aufmerksam bei der Suche nach Kräfte und Resourcen, die für die Lösung Ihres Problems von elementarer Bedeutung sind. Die Kunsttherapie wird durch die alternative Zusatzversicherung vieler Krankenversicherungen gefördert. Möchtest du mehr darüber wissen, wie Kunsttherapie durchgeführt wird, wo Kunsttherapie angewendet werden kann, ob dies die Behandlung deiner Wahl ist?

Das Mitgefühl zwischen Kunde und Therapie ist ein wesentlicher Faktor in der Therapie.

Mehr zum Thema