Wie Schnell Wirkt Akupunktur

So schnell wirkt Akupunktur

Du willst wissen, wie schnell die Akupunktur wirkt und wann eine Verbesserung eintritt? Inwiefern ist eine Verbesserung schnell zu spüren? Die Akupunkturtherapie hat eine ausgleichende und harmonisierende Wirkung. Eine Frage an den TCM-Therapeuten: Ich habe eine Akupunktur bekommen, die mir nicht geholfen hat. Reagiere ich nicht gut auf Akupunktur?

Welche Geschwindigkeit hat die Akupunktur? - Das ist Dr. Schönbacher.

Patienten, die gerade eine Akkupunkturbehandlung gestartet haben oder erwägen, eine solche durchzuführen, fragen sich oft, wie schnell die Akupunktur wirkt und wann die Therapie beginnen wird. Generell kann die Problematik des Auftretens der Wirkung nicht geklärt werden, da die Menschen anders empfindlich auf die Therapie der Akupunktur anspricht. Aber auch bei akutem Leiden (Allergien, Blasenentzündung, akuter Verspannung, etc.) genügen oft schon wenige Behandlungen, um eine signifikante Erleichterung oder gar eine völlige Verbesserung zu erwirken.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Patienten in der ersten Behandlung eine Verbesserung bemerken, aber je nach Problemstellung und Reaktion auf die Behandlung können 4-5 Behandlungen notwendig sein. Im Anschluss an diese erste Verbesserung sind in der Praxis in der Lage, den Erfolg zu erweitern oder zu festigen. Daraus resultiert das folgende Prinzip, das oft für die Enttäuschung sorgt.

Die Akupunktur ist eine regulierende Therapie, die die körpereigenen Heilkräfte aufbaut. Trotzdem müssen Sie hier nicht zu stark schwärzen: Viele Menschen, auch mit einer Chronifizierung, fühlen bereits bei den ersten Anwendungen eine spürbare Verbesserung! Bei etwa 10% aller Akupunkturbehandlungen kommt es nach der ersten Akupunktur zu einer sogenannten ersten Verschlechterung, d.h. die Beschwerden verschlimmern sich zeitweise.

Die Akupunktur entfernt allmählich einige Ziegelsteine aus diesem Damm. Die Akupunktur funktioniert bei mir überhaupt nicht? In etwa 5% der Population kann trotz ausreichend langer Behandlungszeit kein Erfolg mit Akupunktur erlangt werden. Die Akupunktur - wie schnell wirkt sie? FAZIT: Oft tritt der erste Therapieerfolg bereits nach den ersten Behandlungen ein.

In manchen Fällen (besonders bei Dauerbeschwerden ) kommt es erst nach der vierten bis fünften Akupunktur zu einer Verbesserung. Bei etwa 10% der Patienten kommt es zu einer vorübergehenden ersten Verschlechterung (die als positiv angesehen werden kann), bei etwa 5% der Patienten kann kein Erfolg mit Akupunktur erreicht werden.

  • Was bedeutet Akupunktur für Sie? Welche Begleiterscheinungen hat sie? - Inwiefern ist es notwendig, dass Akupunktur durchgeführt wird? - Aber wie wirkt Akupunktur?

Mehr zum Thema